2018: Pacific Hurricanes

           - Realtime - 

2018: Atlantic Hurricanes

           - Realtime - 


<Klick> um auf die NOOA Seite zu kommen
<Klick> um auf die NOOA Seite zu kommen

Wasser                   Flut Liste   10/2018


19 Tote bei Überschwemmungen in Jordanien!

 

Mindestens 21 Menschen wurden getötet, 35 verletzt und eine unbekannte Anzahl gilt noch als vermisst, nachdem ein heftiger Sturm in dieser Woche starke Winde sowie  extremen Regen und Hagel über große Teile von Jordanien gebracht hat. Eine Sturzflut ereignete sich im Zarqa-Maeen-Tal, dessen Läufe Wasser über mehr als 5 km in das Tote Meer fließen. Mit der Katastrophe hat sich die Regenzeit 2018/19 (November - März) dort eingestellt und noch gibt es keine genauen Angaben über die Zahl der Todesopfer und Schäden! - 

 

25  -  10  -  2018



Flut-Katastrophen-Alarm in Spanien!

 

Spaniens nationale Wetteragentur (AEMET) hat Red Rain Alerts für Castellón und Terruel, Orange für die Balearen, Alicante, Valencia und Tarragona und Yellow für 11 weitere benachbarte Provinzen herausgegeben. Die Wetterfront soll am 18. Oktober eintreffen und die Region bis Sonntag, den 21. Oktober, in die schlimmste "Gota Fria" versetzen - ein spanischer Begriff, der "kalter Tropfen" bedeutet, was auf den historischen Tempera-tursturz hindeuten soll den das Wettergeschehen mit sich bringt. Die instabile Aberration entsteht durch zwei Tiefdruckgebiete, - eines vom atlantischen Ozean, das andere aus dem Mittelmeer-Raum.

 

Ein sehr seltenes Zusammentreffen, was in den nächsten 36 Stunden Regenmengen zwischen 200 - 400 mm erzeugt, die natürlich zu schweren Überschwemmungen führen, vor allem in den Regionen, die bereits am 10.Oktober (Mallorca) betroffen waren. Noch sind nicht alle Schäden des ersten Sturm behoben, da kommt nun schon der zweite und bringt noch mehr Wasser! 

 

18  -  10  -  2018



Flut-Katastrophen-Alarm in Texas!

 

Schwere Überschwemmungen in Zentral- und Südtexas haben den Gouverneur von Texas, Greg Abbott, dazu veranlasst, in 18 Grafschaften einen Zustand der Katastrophe zu erklären.

In einigen Gebieten wurden innerhalb von 48 Stunden bis zum 16. Oktober mehr als 330,2 mm Regen registriert, wodurch der Wasserstand dramatisch anstieg. Der Llano River in Llano stieg in nur 24 Stunden um etwa 12 m auf Rekordlevel. 

 

17  -  10  -  2018



LUBAN bringt Extrem-Fluten in die Wüste!

 

Der 5 benannte Sturm der Nordindischen Ozean-Saison kostete bisher  3 Menschen das Leben. Viele weitere wurden verletzt, als LUBAN  zwischen Mukalla und Al Ghaidahnear, in der al-Mahrah-Provinz am 14. Oktober 2018 landete. Es ist auch der 5. benannte Sturm, der seit 2015 in Jemen landet und so massive Schäden anrichtete, dass der Gouverneur der Provinz den Katastrophennotstand für das Gebiet ausrief! - Auch wenn LUBAN "nur" als tropische Depression an Land kam, so brachte

er mit 263 mm Niederschlag biblische Überschwemmungen in eines der ärmsten Länder der Welt! - 90% der Stromnetze in der Krisenregion sind zusammengebrochen, Straßen sind reißende Flüsse und 80.000 Menschen aus dem Gebiet auf Migration! - 

Auch im Oman war LUBAN noch aktiv, doch hat er seinen biblischen Charakter im Jemen belassen. - 

 

16  -  10  -  2018



Aktuelle Bilder aus Südfrankreich

Alarmstufe: ROT - unendliche Regenmassen in Südfrankreich

Mindestens 27 Menschen wurden in den letzten Tagen in Europa getötet, nachdem eine Reihe von heftigen Stürmen über die Region hinweggekullert waren, die extrem starke Regenfälle abwarfen. 12 Menschen starben auf Mallorca, 1 in Italien, mindestens 15 in Frankreich und 3 in Großbritannien. Meteo France hat heute Alarmstufe ROT wegen Regen und Über-schwemmungen in Aude in Südwestfrankreich ausge-geben. In der Region kam es in nur Stunden zu extrem starken Regenfällen, bei denen mindestens 13 Menschen ums Leben kamen. Bis zu 300 mm Regen fielen in nur 6 Stunden - soviel, wie in normalerweise in 4 Monaten zu dieser Jahreszeit fällt. Die Aude hat nach 100 Jahren erstmals wieder Hochwasser erreicht. Der Regen kam vom Zombie-Hurrikan "Leslie".



<Klick> für Infos
<Klick> für Infos
<Klick> für mehr Infos
<Klick> für mehr Infos

<Klick> für Infos
<Klick> für Infos
<Klick> für mehr Infos
<Klick> für mehr Infos
<Klick> für mehr Infos
<Klick> für mehr Infos